Initiative VELOWAY‘s

VELOWAY´s wird die Initiative in Europa für emissionsfreie Mobilität.

VELOWAY´s möchte nicht nur Fahrradwege bauen, sonder die Imitative werden,
welche die Geschichte der emissionsfreien Mobilität schreibt. Dieses sollte durch Velo Events, smarte Lösungen rund ums Fahrrad und der emissionsfreien Mobilität, besonders smarte Lösungen für die neuen Wege der Mobilität.

VELOWAY’S unterstützt, was mit dem Fahrrad zu tun hat, Ideen und Konzepte für informative und lehrreiche Fahrradtouren, interaktives Storytelling, digitalisierte Fahrrad-spiele und Leistungsbeiwerte-Spielsysteme. Alles vom Velo-Highway bis zum kleinen Fahrradweg und das nicht nur in Europa, sondern weltweit. Durch die Verwendung von umweltfreundlichen Untergründen beim Straßenbau, sind die Untergründe 100 % grün. VELOWAY`s erreicht eine hohe CO2 Ersparnis bei dem Bau der Wege, da der Aufwand geringer ist und die Herstellungszeit von dem Bau der Wege kürzer wird. Zudem ist der Untergrund wieder einfach nach Benutzung der Natur zurückgeben werden. Gemeinden die mit VELOWAY´s ihre Wege bauen, haben eine Zeit- und Kostenersparnis , somit auch weniger CO2 in der Herstellung und eine Umweltfreundliche Rückbau Möglichkeit.

Die INITATIVE VELOWAY´s, möchte aber noch mehr Sie möchte die Wege SMART machen und zudem auch DIGITAL. Hierfür steht die URBAN FLOX zur Verfügung, diese stellt das nötige Wissen im Bereich ICT und APP Entwicklung als auch die Breitbandige Ausleuchtung der Wege bereit. Ferner unterstütz URBAN FLOX auch die Gemeinden und Städte mit Know How im Fördermittelbereich. Das griechische Unternehmen ADD ART ist

Grafic from ADDART Greece Thessaloniki

einer sehr wichtiger Bestandteil im Bereich Grafik, Kunst und Storytelling. Gerade bei Anfragen aus dem Bereichen der Naturschutzgebiete oder der Städtemarketings für Radwege ist dieser Bereich nicht wegzudenken. Denn nur Wege die genutzt werden, bringen den Städten den gewünschten Effekt im Bereich der Emissionsfreinen Mobilität, sowie die gewünschte CO2 Reduktion.

Fahrrad-Tourismus-Markt

Frankreich ist bei weitem das wichtigste Reiseziel für Reiseveranstalter, gefolgt von Österreich, während Deutschland und das Vereinigte Königreich die wichtigsten Reisemärkte sind. Die Forderung nach einer durchgehenden, sicheren, angenehmen Route mit guter Beschilderung ist universell.

In der Literatur sind keine festen Trends zu finden. Der Fahrradtourismus wird weder in den Eurostat-Tourismusstatistiken noch in anderen allgemeinen Übersichten über den inländischen oder internationalen Tourismus erfasst. Es gibt keine definitive Antwort auf die Frage nach dem Wert des Fahrradtourismus in der EU. Es wurde ein Modell entwickelt, das Bruchteile der bestehenden Tourismus-ströme innerhalb Europas verwendet, um den Wert und das Volumen des Fahrradtourismus zu schätzen.

Grafic from ADDART Greece Thessaloniki

Es ist wichtig zu beachten, dass das Wachstum des Fahrradtourismus sowohl im Hinblick auf das Angebot, als auch auf die Marktnachfrage in Europa ungleichmäßig ist. In Ländern wie Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Frankreich, der Schweiz und den Niederlanden ist der Fahrradtourismus sehr wichtig.

Touring-Plattformen, fördern bereits Radreisen nach Neuseeland, Kanada, Kolumbien und in den Kaukasus. Aber selbst Dubai hat, mittlerweile ca. 120 KM Fahrradwege, leider noch nicht sehr viele in der Stadt. In der Stadt wird es schwierig, das Thema Fahrradweg umzusetzen. Es sei denn, man setzt ein Lösung wie “ The Dome“ um.

EuroVelo Wirtschaftliche Auswirkungen

Das Europäische Fahrradroutennetz EuroVelo ist ein Projekt des Europäischen Radfahrerverbandes ECF. Bis 2020 sollen Radfernwege mit einer Gesamtlänge von mehr als 70.000 Kilometern geschaffen werden. Bis 2012 ist das Netz auf 45.000 km angewachsen. Ziel ist es, die Infrastruktur sowohl für den Radtourismus als auch für die lokale Bevölkerung zu entwickeln. (Quelle Wikipedia)

Es wurde auch eine Bewertung des EuroVelo-Netzwerks vorgenommen. Die Studie kommt zu dem Schluss, dass es derzeit kein wichtiges Verkehrs- oder Tourismusnetz ist, dass es aber ein beträchtliches Potenzial besitzt, wenn es ausgebaut wird.

Es wurde ein Modell erstellt, um die wirtschaftlichen Auswirkungen von EuroVelo zu bewerten, wenn es als ein europäisches Verkehrs- und Tourismusnetz entwickelt wird. Es wird geschätzt, dass 60 Millionen Reisen insgesamt 7 Milliarden Euro an direkten Einnahmen generieren werden, die der EuroVelo als Fahrradtourismusprodukt zugerechnet werden können.

 

Potenzial der Fahrradindustrie:

50 – 80% Steigerung pro Jahr

2018 wurden in Deutschland 4,1 Millionen Fahrräder verkauft

Handelsumsatz 2,3 Milliarden Euro

40% der in Deutschland verkauften Fahrräder wurden in Deutschland hergestellt.

E-Bike Anteil der verkauften Fahrräder: 560,000

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